Gefährten Der Hoffnung: Eriks Suche von Jörg Krämer

Rezensionsexemplar

Klappentext

In einer zerstörten Welt, bewohnt von Mutanten und erwachten Wesen, findet Erik seine große Liebe: Irinskat.
Alles scheint perfekt. Doch dann schlägt das Schicksal zu. Irinskat und ihre Tochter Nanuk werden von Plünderern entführt.
Kann Eriks vierbeiniger Gefährte Odin, ein riesiger Bärenhund, helfen, Irinskat zu retten?
Und welche Rolle spielt Giada, die italienische Kriegerin, der sie unterwegs begegnen?
Während der Suche tritt immer häufiger Eriks Geheimnis zutage. Wird das seine Familie retten oder seine Gefährten in den Untergang reißen?

Zach, der Waldkauz, ist Nanuks Freund. Er unterstützt die Gefährten als Kundschafter und erzählt ihre Geschichte auf seine ganz eigene Art und Weise.



Meinung

Bei diesem Buch ist einiges anders, als wir es gewohnt sind. Was mich am meisten neugierig gemacht hat, ist, dass wir die Geschichte aus der Sicht eines Kauz zu sehen bekommen. Der Kauz Zach ist ein besonderes Wesen, dies werdet ihr bei dieser Geschichte merken.
Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich war gespannt was mich erwartet. Ehrlich gesagt hatte ich anfängliche Schwierigkeiten in das Buch zu kommen. Nicht wegen dem Erzählstil, sondern eher wegen der Kapitelaufteilung.
Wir erleben auf einer Art die Sichtweise von Zach, wie sie verzweifelt versuchen Eriks Familie aus den Fängen der Entführer zu befreien,  dann wiederum die Rückblicke aus Eriks Leben. Hier hätte ich mir vielleicht einen kleinen Zusatz bei den Kapitel-Überschriften gewünscht, denn das war mein Problem, bei dem ich anfangs nicht ganz klar gekommen bin.  (Gut, vielleicht bin ich jetzt ein Monk :-)  )
Der Schreibstil ist sehr locker und wir können uns in die Charaktere einfinden, sodass schnell ein Liebling gefunden wird :-) Ich persönlich konnte von Odin dem Germanischen Bärenhund und Zach dem Kauz nicht genug bekommen. Man merkte, dass sie ein Team waren.
Die Rettung von Eriks Familie steht im Vordergrund, aber wir bekommen viel mehr. Öfter als einem lieb ist,  muss man sich die Frage stellen: Wer ist Freund oder Feind?
Eine spektakuläre Reise beginnt, mit Wendungen und Überraschungen, mit Hoffnungen und Verlusten.  Und zum Schluss hin, bekommen wir die geballte Ladung an Action.
Vielleicht als kleine Anmerkung: Das Buch ist als Fantasy-Roman ausgeschrieben, hat für mich aber auch den Hauch einer Dystopie, die sich sehen lassen kann.
Nun bin ich gespannt auf den weiteren Teil, denn der Schluss lädt ein zum spekulieren. Ich hoffe nun sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.



eBook: aktuell 4,99€ 
Taschenbuch broschiert: 15,95€
Erscheinung: 02. Dezember 2019
Verlag: netVerlag

Kommentare

Beliebte Posts